Die auf 3 Tage und 2 Wochenenden geplante Westfalenmeisterschaften waren wieder gut besucht von TV Athleten. Am 1.Tag durften sich gleich 4 Athleten in Gladbeck beweisen. Neben unseren 3 Dreispringerinnen Chiara Kresmer (wJU20), Lena Becher und Katharina Kämpkes (beide wJU 18) durfte sich auch Neuling Maurice Frischmuth (M 14) erstmals auf Westfälischer Ebene zeigen.
Maurice lief über die 100 m im Vorlauf richtig gut. Und mit 13,05 sek. auch verdammt schnell. Leider verpasste er damit jedoch knapp die Finalläufe. Zumindest hieß es erst so. 40 min vor den Finalläufen kam dann die Nachricht, das Maurice doch im Finale laufen darf. Also warm machen und die Spannung wieder aufbauen. Nach dem Finale wurde jedoch klar das die Spannung einfach raus war. Aber mit Platz 12 konnte er mehr als zufrieden sein.
Dann ging es für Katharina und Lena im Dreisprung los. Beide starteten gut in den Wettkampf. Lena kam mit guten 10,40 m auf PLatz 8. Für Katharina gab es Platz 6 mit einer neuer Saisonbestleistung von 10,66 m. Damit konnten beide zufrieden sein.
Dann ging auch noch Chiara im Dreisprung an den Start. Ihr Start in den Wettkampf war nicht gut. Mit einem ungültigen Sprung war sie nicht zufrieden, aber das wurde abgehakt und auf den nächsten Sprung konzentriert. In Sprung 2 und 3 groovte sie sich richtig ein. Sprung 3 landete bei 9,87 m, leider verknackste sie sich bei der Landung des Sprungs den Fuß. Es folgten zwei Sprünge unter Schmerzen bevor sie gemeinsam mit ihrem Trainer Sascha Teufert entschied auf Sprung 6 zu verzichten. Platz 8 hieß es am Ende für sie.
An Tag 2 ging nur Katharina wieder an den Start. Wieder ging es nach Gladbeck. Diesmal jedoch für den Weitsprung, in den sie nachgerückt war. Es ging für sie wieder Richtung Bestleistung. 4,85 m bedeuteten Platz 12. Leider beendete sie den Wettkampf auch mit Schmerzen im Fuß, die auch den Start eine Woche später in Lage verhindern sollte.
Somit ging es für Leonie Nowak (W 14), eine Woche später zu ihrem Debut nach Lage. Kurzfristig hatte sie sich mit einem furiosen 800 m Lauf, eine Woche vor Meldeschluss noch für die Westfälische qualifiziert. Nach mutigem Start konnte sie in Runde 2 den Anschluss an die Westfälische Spitze nicht mehr halten und verbuchte mit 2:47,61 min Platz 20. Nun geht es nach den Vereinsmeisterschaften in eine wohlverdiente Pause.





